Entwicklung und Sicherung der Qualität (QSE) von Bildung, Forschung und Klinik
Eine kontinuierliche Sicherstellung und Weiterentwicklung der Qualität im Alltag von Bildung, Forschung und Klinik ist das oberste Ziel der SWISS TCM UNI. Wir wollen unsere Angebote und Prozesse regelmässig hinterfragen und verbessern und erfüllen dadurch auch die entsprechenden gesetzlichen Normen und Vorschriften.
Wir fühlen uns den Studierenden verpflichtet und pflegen eine gelebte Qualitätskultur: begeisterte Mitarbeitende und hohe Qualität in allen Bereichen führen uns zum Erfolg.
Ralf Bauder, Leiter Qualitätsmanagement
ralf.bauder@tcmuni.ch
QSE-Strategie
Die QSE-Strategie der SWISS TCM UNI beruht auf folgenden Grundsätzen:
- Qualität wird verstanden als effiziente, effektive und damit nachhaltige Erbringung von Leistung gemäss Auftrag und Vorgaben, Standards und Bedürfnissen der Anspruchsgruppen (Stakeholder).
- QSE ist eine fortwährende Aufgabe. Sie findet systematisch in allen Bereichen unter Einbezug und zuhanden aller Stakeholder statt.
- Zieldefinition, Steuerung und Überprüfung der Qualität erfolgen auf Basis von qualitativen und quantitativen Informationen.
- Eine konstruktive Kommunikation unter allen Angehörenden ist Bestandteil der Qualitätskultur. Sie ist eine zentrale Grundlage für die stetige Weiterentwicklung.
- Massnahmen werden gemäss Zielvorgaben durch die Verantwortlichen konsequent umgesetzt. Die Zielerreichung wird anhand von Kennzahlen in transparenten Verfahren überprüft.
- Die erreichte Leistung wird periodisch im Reporting ausgewiesen und erforderliche Anpassungen werden vorgenommen.
QSE-System
Aus diesen Grundsätzen wird das QSE-System abgeleitet – beschrieben im QSE-Reglement, in der QSE-Ordnung und im QSE-Konzept.
Das QSE-Reglement umfasst die Richtlinien, Ziele und Grundsätze der QSE. Es beschreibt die verantwortlichen Gremien, Kontrollinstrumente, Durchführung und Berichterstattung, Datenschutz sowie die Evaluation der QSE.
Die QSE-Ordnung erläutert den QSE-Kreislauf (PDCA-Zyklus) und die Evaluationszyklen. Sie beschreibt die QSE-Prozesse in den Bereichen Qualitätssicherungsstrategie; Governance; Lehre, Forschung und Dienstleistungen; Ressourcen sowie Kommunikation.
Im QSE-Konzept sind die Evaluationsinstrumente und deren Einsatz in den Bereichen Lehre und Studium, Forschung und Nachwuchsförderung sowie Dienstleistungen beschrieben. In Checklisten sind die Qualitätsziele und -kriterien für alle Bereiche definiert und die zu überwachenden Kennzahlen quantifiziert.